Dienstag, 2. Juni 2015

Alcântara

Von São Luis aus kann man einen Tagesausflug nach Alcântara unternehmen. Morgens mit der Fähre hin und abends wieder zurück, das Ganze ist Gezeitenabhängig Man braucht etwas mehr als ne Stunde für die Fahrt, bei ruhigem Wasser, was aber nur selten vorkommt.

Die Stadt, naja, eher das Städtchen besteht aus vielen kleinen Häusern, Ruinen und wie sollte es auch anders sein, Kirchen. Ist auf jeden Fall hübsch genug, um da ein paar Stunden rum zu laufen, ich hatte jedoch sagenhafte sieben davon, was eindeutig zuviel war. Da konnte nichtmal das Kirchenfest Abhilfe schaffen, dass gerade stattgefunden hat. War zwar ganz lustig den Leuten beim musizieren zu zugucken, die von Haus zu Haus gelaufen sind, um Spenden einzutreiben, jedoch konnten die nur drei Lieder spielen und dies den ganzen Tag lang. Dafür durfte ich dann auch noch, als einziger Gringo in der Stadt, bei der Besucherbefragung teilnehmen. Leider hatte sich dass dann auch schnell erledigt, nach der Frage, ob ich wegen des Festes hier sei und wie sehr ich mich für Religion interessiere. Nachdem ich damit beantworte habe, dass es Zufall ist, dass ich gerade jetzt hier bin und mich Religion eigentlich überhaupt nicht interessiert (ich habe mal eine freundlich-diplomatische Antwort gewählt), war keine der 20 Folgefragen mehr machbar. Da hatte wohl niemand damit gerechnet, dass jemand NICHT aus religiösen Gründen in der Stadt ist... spricht Bände.
Blick vom Hafen auf Alcântara
Ruine der Kathedrale
Noch mehr Ruinen
Typische Strasse in Alcântara
Apropos Religion, da hab ich noch ne lustige Anekdote der Zeugen Jehovas. Die laufen hier übringens in Massen rum und wollen mir immer ihre Zeitung andrehen. Als ich dass mal wieder abgelehnt habe - ich liebe immer deren betroffen-schockierten Gesichter - wollte dann einer tatsächlich wissen, warum denn nicht. Auf meine Antwort, Religion interessiert mich einfach nicht (man merkt, ich werde geschult auf diese Frage zu antworten), wollte mir der Kerl dann erzählen, dass es in der Zeitung um viel mehr geht, wie Lifestyle und Frisuren. Ach ja, an dieser Stelle konnte ich dann leider nicht mehr anders, als ihn auszulachen!

1 Kommentar:

  1. Haha ;-) Na wenn dich Themen wie "Lifestyle" und "Frisuren" nicht bekehren, dann weiß ich auch nicht weiter ;-)

    AntwortenLöschen