Dazu aber später mehr. Karlstad selber liegt am größten See in Schweden, dem Vänern. Die Stadt ansich ist sehr klein und beschaulich, aber auch sehr gemütlich, da von Parks und Kanälen durchzogen. So war mein Plan auch eigentlich nen bisschen mit dem Schiff durch die Gegend zu fahren oder auf den Kanälen, leider musste ich aber feststellen, das hier die Touristensaison, anders als im Rest von Schweden, nicht am 1. Mai, sondern am 25. bzw. 1. Juni, anfängt, mit dem Ergebnis, dass noch keine Schiffe fahren.
Zum Glück hab ich ja noch einen Ausweichplan, die Natur in der Umgebung ist relativ ungestört und deswegen hat man viele Wander- und Radwege angelegt. Das Beste ist allerdings, dass man in Karlstad umsonst Fahrräder leihen kann. Oder ich sollte besser könnte sagen, da auch hier die Saison noch nicht angefangen hat und der Verleih erst nächste Woche öffnet.
Nun gut die Gegend ist ja relativ schön, also hab ich heute erstmal nen Stadtrundgang gemacht, an allen Sehenswürdigkeiten, der obligatorischen Kathedrale, den Statuen, ja sogar ne Oper gibts hier, vorbei bis hin zum kostenlosen Natur-Freizeit-Park mit Streichelzoo. Ganz hübsch, hier sind traditionelle Gebäude der Umgebung aufgebaut, so dass man einen Eindruck bekommt, wie das Leben in den letzten Jahrhunderten ausgesehen hat.
Das Ganze bei schönsten Wetter, hier ist es zum ersten mal richtig warm mit über 20°C, dann kam aber zum Nachmittag der Regen, soviel dann zur Sonnenhauptstadt Schwedens. Dieser Regen soll nun allerdings leider bis Freitag anhalten, was mich etwas planlos dastehen lässt, was ich denn nun morgen tun soll. Meine eigentlichen Pläne wurden, wie oben erwähnt, ja schon durchkreuzt, so dachte ich mir, gut relaxte was und gehst in den Park und sonnst dich, dass erlaubt das Wetter nicht. Karlstad ist nun leider aber so klein, dass damit auch die Optionen ausgehen. Eine Möglichkeit wäre nach Oslo zu fahren, was nur 3 Stunden entfernt ist, allerdings herrscht dort auch Dauerregen. Damit blieben noch das Kino, nur 10€ für nen Film, das Erlebnisbad, genauso teuer, aber immerhin kann man da nen ganzen Tag verbringen oder die 3 riesigen Malls. Am Abend besteht dann immerhin noch die Möglichkeit in die Oper zu gehen. Hier wird gerade Shrek aufgeführt, allerdings in schwedisch. Tja, mal schauen, was sich da noch ergibt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen