Dienstag, 12. Juni 2012

Vor dem Spiel, usw.

Das Spiel Deutschland gegen Portugal hab ich mir hier in nem Park mit ca. 200 Portugiesen - u.a. einer meiner Mitbewohner - angeguckt (ich war der einzige Deutsche). Sehr lustig, besonders als Portugal fast das Tor gemacht hat. Aber mein Outfit hat gestimmt, links nen portugiesischen Schal, rechts nen deutschen, so konnte ich in jeder Situation jubeln. Dazu gegessen haben wir Schnecken, typisch portugiesische Vorspeise, gibts hier zurzeit an jeder Straßenecke zu kaufen, wie Hot Dogs. Später gabs dann noch gegrillte Sardinen, schließlich ist hier ja gerade Sardinen-Fest.

Bis auf eine Klausur hab ich jetzt erstmal alle hinter mir. Das Schöne an den Klausuren ist, dass man selbst dabei noch Vokabeln lernt. Das Schlechte, dass, zumindest in einer, die Hälfte aus Multiple Choice bestand, und der Unterschied zwischen richtig und falsch liegt in der feinen, richtigen Formulierung im portugiesischem. Für mich haben sich die Antworten allerdings alle ziemlich gleich angehört. Mal schauen wie gut ich im Raten bin. Zum anderem scheint es sehr beliebt zu sein, mehrdeutige Fragen zu stellen, wie mir ja schon vorher aufgefallen ist. Auch hier bin ich mal gespannt, ob meine Antworten als richtig oder falsch angesehen werden. Sofern wir je ein  Ergebnis bekommen. Der einseitige Test hat ja schließlich schon 3 Monate gedauert. Wie lange dauert es dann ne Klausur zu korrigieren.

Für heute ist aber erstmal Schluss mit Uni denn gleich gehts raus. Morgen ist Feiertag Tag des Schutzheiligen von Lissabon, was heute Abend mit einer Parade und langem Fest eineleitet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen