Dienstag, 30. April 2013

Roskilde

Gestern ging es nach Roskilde, denn dort hat man 1000 Jahre alte Wikingerschiffe gefunden und ein Museum dazu gebaut. Ganz interessant das Ganze, dazu kann man sich noch die nachgebauten Schiffe anschauen, welche auch benutzt wurden, um ihre Seetauglichkeit herauszufinden. In Roskilde gibts aber auch noch ne alte Kathedrale, in der seit dem 9. Jahrhundert die dänischen Könige begraben werden. Soweit so schön, allerdings hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt, jetzt ists nämlich nicht nur kalt, sondern auch noch stürmisch und regnerisch. Auch günstig essen ist in Roskilde möglich hab ich rausgefunden, Döner für 2€, dass ändert aber nix daran, dass es hier verdammt teuer ist, fast wie Australien.

Das eigentliche Abenteuer ist allerdings an das Zugticket zu kommen. Da die meisten Automaten hier, wie in Köln, sehr touristenunfreundlich sind und keine Scheine annehmen, muss man die 2 Automaten im ganzen Bahnhof finden, die das tun, was sich bei 5 verschiedenen Verkaufsstellen, als etwas trickreich herausstellt.

Ich hab auch noch eine zweite, interessante Art gefunden Shawarma zu essen und zwar auf einer Pizza mit Gorgonzola. Hört sich wesentlich schlechte an als es tatsächlich schmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen